Berichte & Presseartikel
Jahresprogramm 22/23 der Zukunfts-Orientierungs-Akademie (ZOrA) –
By KnemeyerJP |
Die Zukunfts-Orientierungs-Akademie zu Gast bei der Snap!Con22
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Zukunfts-Orientierungs-Akademie bietet spannende Einblicke in die Welt der Programmierung – ein Angebot für Schülerinnen ab Klasse 10 / jetzt kostenfrei anmelden
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Snap!-Akademie (wieder in Präsesz)
Zukunfts-Orientierungs-Akademie bietet spannende Einblicke in die Welt der Programmierung – ein Angebot für Schülerinnen ab Klasse 10 / jetzt kostenfrei anmelden
Heidelberg. Die Zukunfts-Orientierungs-Akademie unter der Leitung von Nicole Marmé, Professorin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, bietet vom 4. bis 6. August für alle Schülerinnen ab Klasse 10 täglich Programmierkurse in „Snap!“ sowie die Teilnahme an der internationalen Konferenz „Snap!Con 2022“ an. Das Angebot ist kostenlos und wird ermöglicht durch die Förderung der Klaus Tschira Stiftung.
Ferienkurs für Schülerinnen (wieder in Präsenz)
Film ab! – Tierisch gute Filme im Heidelberger Zoo
„Das Angebot der Zukunfts-Orientierungs-Akademie richtet sich gezielt an Schülerinnen, die durch die Teilnahme für Berufe im mathematischen, naturwissenschaftlichen oder (informations)-technischen Bereich motiviert werden sollen“, so Prof. Dr. Nicole Marmé. „Im Rahmen des Ferienkurses lernen die Teilnehmerinnen an insgesamt drei Tagen (28.2. – 2.3., jeweils 11-16 Uhr) im Heidelberger Zoo Filmen, digitale Nachbearbeitung und Vertonung der eigenen Videos. Ziel ist es mit Tier- und Pflanzenmotiven aus dem Heidelberger Zoo kurze, aber individuelle Beiträge zum Zoo und der Tierwelt zu erstellen. Wir werden die Arbeiten anschließend auf Social-Media präsentieren und die besten Filme werden prämiert.“
X-Mas Academy
Schülerinnen nutzen naturwissenschaftliches Fachwissen zur Erstellung individueller Weihnachtsdekoration
Im Rahmen des von der Klaus Tschira Stiftung geförderten Projektes „Zukunftsorientierungsakademie – eine Berufsorientierung für Schülerinnen der Oberstufe im Bereich Informatik/Technik“ konnten insgesamt 40 Schülerinnen in zwei Online-Akademien individuelle Weihnachtsdekorationen erstellen und gleichzeitig ihr naturwissenschaftliches Wissen in den Bereichen Elektronik und Programmierung verbessern.
Alle Beteiligten hatten viel Spaß bei der Arbeit an eigenen Kreationen. In der ersten Akademie wurden unter anderem elektronische Weihnachtskarten hergestellt, die beim Auf- und Zuklappen automatisch Muster aus LEDs zum Leuchten bringen. Die hierfür benötigten Materialien haben die Schülerinnen im Vorfeld von der Kursleitung zugeschickt bekommen. Die Entwürfe haben die Schülerinnen selbst entwickelt und ihre Ideen mit tutorieller Hilfe umgesetzt.
Elektronische Weihnachtskarten selber machen
Online-Kurs für Schülerinnen der Zukunfts-Orientierungs-Akademie
Heidelberg. Die Zukunfts-Orientierungs-Akademie (ZOrA) bietet am Freitag und Samstag, 10. und 11. Dezember, jeweils von 16 bis 18 Uhr, einen Onlinekurs zum Thema Grundlagen elektronischer Schaltkreise an. Er richtet sich an interessierte Schülerinnen ab Klasse 10. Die Schülerinnen werden selbstständig leuchtende Weihnachtskarten und Weihnachtsdekoration basteln. Vorkenntnisse sind nicht nötig, das Unterrichts- und Bastel-Material wird den Teilnehmerinnen vorab zugeschickt. Die Zukunfts-Orientierungs-Akademie wird von der Klaus Tschira Stiftung ermöglicht. Sie hat das Ziel, Schülerinnen für Berufe im IT-Bereich zu motivieren. Die Teilnahme an den Kursen ist kostenfrei. ...
Sommerakademie „Social Innovation meets App-Development“
Schülerinnen entwickeln Apps zu Sozialen Innovationen
In der letzten Woche haben sich Schülerinnen im Rahmen einer von der Klaus Tschira Stiftung geförderten Zukunfts-Orientierungs-Akademie mit dem Thema App-Entwicklung beschäftigt.
„Die mehrtägigen Zukunfts-Orientierungs-Akademien haben das Ziel, Schülerinnen für Berufe im IT-Bereich zu motivieren. Die Akademien geben eine Orientierung im Berufsfeld IT/Informatik und gleichzeitig erhalten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, Programmiererfahrungen im Rahmen interdisziplinärer Projekte zu sammln. Wir sind sehr froh, dass die Akademien nach dem langen Lockdown jetzt endlich wieder in Präsenz stattfinden können“, so die Projektleiterin Prof. apl. Dr. Nicole Marmé (Pädagogische Hochschule Heidelberg).
Das ZOrA-Projekt beteiligt sich am Girls‘ Day 2021
Virtuelle Schnitzeljagt durch IT-Firmen
Da in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie keine vor-Ort-Veranstaltungen möglich waren, haben wir für Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe zum Girls‘ Day am 22. April ein besonderes Berufsberatungs-Angebot entwickelt. Nach einem kurzen Vortrag von Petra Bölle (Agentur für Arbeit Heidelberg) über den Service der Berufsberatung zur Vorbereitung auf eine optimale Berufs- und Studienwahl, konnten sich die ca. 20 Schülerinnen auf eine virtuelle Schnitzeljagd durch namhafte Firmen (mit IT-Schwerpunkt) Baden-Württembergs begeben. „Die Schülerinnen lernten nicht nur interessante Berufsfelder kennen, sondern konnten auch ihre Digital-Kompetenzen erweitern. Wie wichtig der sichere Umgang in der digitalen Kommunikation für einen erfolgreichen Berufsweg ist, wird nicht nur durch die Corona-Situation sehr deutlich“ so Nicole Marmé, die mit ihrem Team die virtuelle Schnitzeljagd entwickelte und durchführte.
Erster Digital Communication-Kurs
Corona-Pandemie zeigt die Wichtigkeit von digitalen Arbeitsformaten
Durch die Corona-Pandemie sind leider bis auf Weiteres keine Aktivitäten mit Präsensterminen möglich, so dass wir auf Online-Formate ausweichen müssen.
Die Erfahrungen haben gezeigt, dass die Kommunikation über Videokonferenzen viele Vor- und Nachteile hat und besonders, dass auch Jugendliche einen Nachholbedarf bei der richtigen Nutzung und dem sicheren Umgang mit virtuellen Kommunikations- und Arbeitsmöglichkeiten haben.
Aus diesem Grunde haben wir vom 26.-30. Oktober 2020 unseren ersten „Digital Communication"-Kurs für Schülerinnen angeboten. Mit 15 Teilnehmerinnen wurden die Tücken von Videokonferenzen besprochen und Werkzeuge zum kooperativen Arbeiten ausprobiert. Dabei kam auch der Spaß nicht zu kurz.
Erste ZOrA "Informatik in Wissenschaft und Wirtschaft"
Besuch des HITS und der SAP SE
Am 26.2.2020 startete die erste ZOrA für Schülerinnen der Oberstufe mit dem Thema „Informatik in Wissenschaft und Wirtschaft“. Die 20 Teilnehmerinnen erhielten einen Einblick in die Snap!-Programmierung und nutzten die im Grundkurs erworbenen Fähigkeiten, um durch Programmierung eigene Kunstwerke zu erstellen. Außerdem standen Besuche bei der SAP SE in Walldorf und beim Heidelberg Institute for Theoretical Studies (HITS) auf dem Programm. Hier konnten sie nicht nur spannende Anwendungsfelder der Informatik erkunden, sondern auch mit Mitarbeiterinnen und Wissenschaftlerinnen diskutieren und erfahren, wie ihr Weg in die Welt der Informatik verlief.