X-Mas Academy – Schülerinnen nutzen naturwissenschaftliches Fachwissen zur Erstellung individueller Weihnachtsdekoration

Onlinekurs für Schülerinnen der Zukunfts-Orientierungs-Akademie

Beispiele, die von den Teilnehmerinnen der x-Mas-Akademien hergestellt wurden

Heidelberg. Im Rahmen des von der Klaus Tschira Stiftung geförderten Projektes „Zukunftsorientierungsakademie – eine Berufsorientierung für Schülerinnen der Oberstufe im Bereich Informatik/Technik“ konnten insgesamt 40 Schülerinnen in zwei Online-Akademien individuelle Weihnachtsdekorationen erstellen und gleichzeitig ihr naturwissenschaftliches Wissen in den Bereichen Elektronik und Programmierung verbessern.

Alle Beteiligten hatten viel Spaß bei der Arbeit an eigenen Kreationen. In der ersten Akademie wurden unter anderem elektronische Weihnachtskarten hergestellt, die beim Auf- und Zuklappen automatisch Muster aus LEDs zum Leuchten bringen. Die hierfür benötigten Materialien haben die Schülerinnen im Vorfeld von der Kursleitung zugeschickt bekommen. Die Entwürfe haben die Schülerinnen selbst entwickelt und ihre Ideen mit tutorieller Hilfe umgesetzt.

Im zweiten Teil wurde Weihnachtsschmuck mittels 3D-Druck gefertigt. Spannend war zu sehen, wie sich die Schülerinnen der Klassen 10 bis12 mit diesem Thema beschäftigten und eigene Ideen entwickelten. Sie konnten hierbei individuellen Christbaumschmuck planen und entsprechende Druckdateien erstellen. Dabei standen ebenfalls kompetente Tutorinnen zur Verfügung, die virtuell einsprangen, wo Hilfe nötig war. 

Die Werkstücke wurden anschließend an der Pädagogischen Hochschule (PH) Heidelberg gedruckt und den Teilnehmerinnen zugeschickt. „Wir freuen uns, dass wir auch in Corona-Zeiten den Schülerinnen ein neues und interessantes Angebot machen konnten. Die Teilnehmerinnen hatten nicht nur Spaß, sondern haben auch viel Neues gelernt und das ganze Projekt-Team ist von den Ergebnissen begeistert“, so Prof. Dr. Nicole Marmé (PH Heidelberg). 

Wer Interesse an solchen außerschulischen Angeboten hat, kann sich unter www.zora-hd.de informieren und für Kurse anmelden. Auch für das nächste Jahr sind einige Kurse geplant. Sie werden wegen der Corona-Pandemie zunächst nur als Online-Akademien angeboten. Schon am 21. Januar 2022 beginnt die nächste Akademie mit dem Thema Social Media. 

Die Zukunfts-Orientierungs-Akademie (ZOrA) ist ein Gemeinschaftsprojekt der Pädagogischen Hochschule und der Universität Heidelberg sowie des Vereins didaktik-aktuell e.V. und wird durch die Klaus Tschira Stiftung ermöglicht.