Jahresprogramm 22/23 der Zukunfts-Orientierungs-Akademie (ZOrA) –

Alles wieder in Präsenz – jetzt bewerben!

Die Zukunfts-Orientierungs-Akademie mit spannenden Kursen zur Berufsbildorientierung für Schülerinnen der Oberstufe (ab Klasse 10) startet mit neuen Akademien in diesem Schuljahr und präsentiert ein neues Jahresprogramm. Das Gemeinschaftsprojekt der Pädagogischen Hochschule und der Universität Heidelberg wird ermöglicht durch die Klaus Tschira Stiftung.

„Nachdem wir in den letzten beiden Jahren überwiegend Online-Angebote und nur vereinzelt Präsenzveranstaltungen anbieten konnten, sind wir froh, ab sofort den Schülerinnen aus dem Rhein-Neckar-Gebiet wieder ein Jahresprogramm mit Akademien in Präsenz zu bieten“, freut sich Nicole Marmé, Professorin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, mit ihrem Team.

„Informatik- und Technikkenntnisse werden auch für Frauen immer bedeutender. Daher ist es wichtig, sich frühzeitig damit zu beschäftigen. In unseren Akademien können die Schülerinnen unterschiedliche Berufsfelder erkunden und ihre Fähigkeiten verbessern“, betont Marmé.

Die Teilnahme an den Akademien ist kostenlos. Es sind keine Vorkenntnisse nötig, nur Lust darauf, sich mit der Welt der Informationstechnik zu beschäftigen. Die Akademien sind zwar voneinander unabhängig und können separat besucht werden, es ist aber auch möglich, an mehreren Akademien teilzunehmen. Neben der Verbesserung der eigenen IT-Kompetenzen und gemeinsamen Unternehmungen werden auch Firmen und wissenschaftliche Einrichtungen besucht, so dass die Schülerinnen viel über ihre beruflichen Zukunftsaussichten erfahren.

Vom 25. bis 27. November startet das Programm mit der Akademie „Jump & Code“, in der die Programmierung von Mikrocontrollern mit Trampolinspringen in der Sprungbude Heidelberg kombiniert wird.

Mehr Informationen, Anmeldung und das komplette Programm unter www.zora-hd.de

ZOrA ist ein Projekt der Pädagogischen Hochschule und der Universität Heidelberg und wird ermöglicht durch die Klaus Tschira Stiftung.

Unsere Akademien in 2022

25. – 27.11.2022 // Jump and Code –  Sensoren sind fester Bestandteil vieler Geräte. Die Teilnehmerinnen lernen die Programmierung von Mikrocontrollern mit Sensoren und messen anschließend die eigenen Bewegungsparameter auf einem TrampolinParcours in der Sprungbude Heidelberg.
2.12.2022 // Besuch der ITCSDie ITCS ist eine IT-Jobmesse mit vielen interessanten Ausstellern und vielfältigem Rahmenprogramm.
6.12.2022 // Christmas CodingBasteln und Programmierung von elektronischen Weihnachtsgrußkarten und Weihnachtsschmuck.
8. – 10.12.2022 // App-InventorSmartphones, Tablets und Co. sind aus unserer Welt nicht mehr weg zu denken. Die Teilnehmerinnen programmieren erste eigene Anwendungen und erhalten Einblick in interessante IT-Unternehmen.

Anmeldung und weitere Informationen unter: www.zora-hd.de

Auch für das kommende Jahr stehen bereits Themen und Zeiten fest:

Januar 2023 // IT in Wissenschaft und Wirtschaft  Zusammenhänge zwischen wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Berufsfeldern erkunden. In Zusammenarbeit mit dem Heidelberg Institute for Theoretical Studies (HITS) und der SAP
Februar 2023 // Künstliche IntelligenzKünstliche Intelligenz ist eines der Megathemen, das die Gesellschaft entscheidend prägen wird. Die Teilnehmerinnen erhalten spannende Einblicke in Anwendungen und Hintergründe der KI.
März 2023 // Vertical Farming  Beschäftigung mit dem Pflanzenanbau der Zukunft, Konstruktion von automatischen Gewächshäusern mit Licht- und Feuchtigkeitssensoren. In Zusammenarbeit mit der Landesversuchsanstalt für Gartenbau in Heidelberg
Mai 2023 // AHOI – Umwelt & mehr auf der MS Halle  Mit der „Make Science Halle“ befahren die Teilnehmerinnen die Saale und beschäftigen sich mit Wasseranalytik und Umweltfragen. Außerdem erhalten sie einen Kurs zur Videobearbeitung, damit die Ergebnisse digital dokumentiert werden können.

Weitere Informationen Informieren über die genauen Daten und Abläufe, sowie über zusätzliche Angebote finden sich unter: www.zora-hd.de

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Nicole Marmé (PH Heidelberg)

marme@ph-heidelberg.de oder kontakt@innovation-tank.de

Tel.: +49 (1520) 19 44 505