Zum Inhalt springen
Jump and Code Collage 2

Jump & Code Akademie

Mit ZOrA in der Sprungbude

Die Sprungbude einmal anders erleben!

Am 25. November 2022 startete unsere "Jump & Code" Zukunfts-Orientierungs-Akademie zum Thema Programmierung von Mikrocontrollern und Sensoren. Die Teilnehmerinnen hatten viel Spaß dabei, die Arbeitsweise von Beschleunigungssensoren im Zusammenspiel mit Daten-Erfassung und Auswertung zunächst im Zukunftslabor MINT zu erlernen und anschließend in der Sprungbude Heidelberg zu erproben.

Eine neue Idee Physik, Programmieren und Trampolinspringen gemeinsam zu nutzen um mit Hilfe von Mikrocontrollern Bewegungsgleichungen nachzustellen. Die Teilnehmerinnen hatten jede Menge Spaß dabei, mittels selbst programmierter Bewegungssensoren eigene Challenges auf dem Parcours der Sprungbude zu entwickeln und auszuprobieren.

 

„Die Inhalte dieser speziellen Akademie sind ein Mix aus Technik, Programmierung und Sport wobei den Teilnehmerinnen viel Freiraum für eigene Ideen gegeben wird. Damit fördern wir neben Informatik- und Digital-Kompetenzen besonders auch die Kreativität, beides spielt in den Berufsfeldern der Zukunft eine immer dominantere Rolle.“ so Nicole Marmé, Projektleiterin und Professorin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Die Teilnehmerinnen haben nicht nur die Programmierung von Mikrocontrollern schnell gelernt, sondern konnten eigene Projektideen erfolgreich umsetzen. So wurden beispielsweise Sprungzähler und Spiele für das Trampolin entwickelt. Durch die Verbindung mit sportlicher Betätigung und direktem Ausprobieren haben die Teilnehmerinnen die technischen Anwendungen einmal von einer ganz anderen Seite kennengelernt. Neben dem unübersehbaren Lernerfolg hatten die Teilnehmerinnen so viel Spaß, dass die Akademie Anfang nächsten Jahres nochmals angeboten wird.

Im Rahmen der Akademie wurde der Micro:Bit mit der blockbasierten Programmierumgebung MicroBlocks programmiert. Hier lernen die Schülerinnen schnell und intuitiv das Ansprechen der verschiedenen Sensoren und den Aufbau von Codes zum Austausch der gesammelten Bewegungs- Informationen mit anderen Controllern und den PCs über die eingebaute Bluetooth Schnittstelle auch über eine Entfernung von über ca. 20 Metern, so dass die ganze Halle der Sprungbude ausgenutzt werden konnte.

Dies eröffnet einen großen Freiraum für Spiele, Challenges, sowie dem Tracking der eigenen Bewegung. Alle hatten viel Spaß beim Erstellen ihrer ersten interaktiven Codings und wollen im Frühjahr wieder vorbei schauen, wenn es wieder in die Sprungbude geht.

Die Zukunfts-Orientierungs-Akademie wir durch die Klaus Tschira Stiftung ermöglicht und ist für die Teilnehmerinnen kostenlos.

Nach oben scrollen